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Leistungsstarke IT-Umgebung

Sicherheit & Support – und das 24/7

Helpdesk 24 / 7 / 365

Hochperformantes Rechenzentrum

Schnelle & kompetente Lösungen

Support

Die Störungsannahme (24/7/365) erfolgt an einem zentralen Helpdesk. Zur Erfassung und Bearbeitung von Störungen werden ein Ticketsystem sowie verschiedene Tools zum Monitoring des Netzwerkes und der Applikationen eingesetzt. Der Status der Systeme wird dabei per Web-Interface visualisiert, damit Systemengpässe frühzeitig angezeigt und bereits vor dem Auftreten einer Störung reagiert werden kann.

Die Mitarbeiter im Helpdesk sind hochqualifizierte Techniker, die bereits eine erste Störungsanalyse/- bearbeitung durchführen. Bei schwerwiegenden Problemen, die nicht sofort gelöst werden können, kann das Helpdesk auf eine Bereitschaft (24/7/365) der Systemadministration zurückgreifen.

Internet-Anbindung

Wir bieten die gängigen Schnittstellen an:

SMPP

HTTP

UCP

SMTP(Email)

FTP

Weitere Optionen…

Rechenzentrum

Als Partner nutzt Message Mobile das Rechenzentrum der Materna SE, in Dortmund. An drei Rechenzentrumstandorten betreibt Materna eine hochperformante und auf Netzbetreiber-Niveau arbeitende Infrastruktur, die das Management der ihr anvertrauten Anwendungen und Lösungen zuverlässig gestattet. Die Infrastruktur der Rechenzentren entspricht höchsten Anforderungen von Kunden aus dem Mobilfunk-, dem Medien- sowie dem Luftverkehrsbereich. Auch Komponenten des deutschen LKW-Mautsystems werden im Materna-Rechenzentrum mit hoher Verfügbarkeit betrieben.

Die Sicherheit des Rechenzentrums in verschiedenen Bewertungsbereichen wie physische Sicherheit, Systemsicherheit, aber auch Datensicherheit ist durch verschiedene Audits und Zertifikate belegt. Die Materna-Sicherheitsrichtlinien genügen internationalen Standards wie zum Beispiel ITIL® und nationalen Richtlinien wie dem TKG und dem BSI Grundschutzkatalog. Außerdem ist Materna nach dem PCI-DSS Standard der Kreditkarten-Industrie zertifiziert.