RCS
Erreichen Sie Ihre Kunden zuverlässig und interaktiv
Als Nachfolger der klassischen SMS hat der Rich Communication Service (RCS) eine Vielzahl zusätzlicher Features zur bieten. Der konversationsstarke Kanal vereint die besten Eigenschaften vieler Messenger. Gerade im B2B- oder B2C-Bereich hat er echte Vorteile durch Interaktion, multimediale Inhalte und den hohen Sicherheitsstandard deutscher Netzbetreiber zu bieten. Bilder, Videos oder Karussells verhelfen Ihrer Produktpräsentation zu einem aufmerksamkeitsstarken Auftritt und optimale Umsatzergebnisse im Conversational Commerce. Und wenn dies alles noch nicht überzeugend genug ist, wird Sie das folgende Argument begeistern: Android-User müssen keine zusätzliche App installieren! In der bereits vorinstallierten Standard-App “Messages” werden Nachrichten automatisch angezeigt
How To
- RCS ist bereits auf Android-Smartphones vorinstalliert.
- Die Verifizierung erfolgt durch die deutschen Netzbetreiber Telekom, Vodafone und Telefonica.
- Sowohl Texte als auch Buttons sind frei definierbar.
- Kreieren Sie ein individuelles Erscheinungsbild durch das Einbinden Ihres Logos und Firmennames.
- Gesucht, gefunden: Über „Directory“ steht Ihnen eine allgemeine Suchfunktion zur Verfügung.
- Der angezeigte Nachrichtenstatus “gesendet”, “zugestellt” oder “gelesen” hält Sie immer auf dem Laufenden.
Unsere Schnittstellen
Ob direkt über unser Webportal EMMA oder durch Anbindung an eine unserer technischen Schnittstellen (REST-, HTTP-, SMPP- oder sogar E-Mail): Wir ermöglichen den Einsatz von RCS in der Art und Weise, die für Sie komfortabel zu bedienen ist.
Das RCS-Profil
Vielseitig
- Versand von Bildern, Videos etc.
- Interaktiv durch direkte Antwortmöglichkeit
- Nachrichten ohne Zeichenlimit
- Spannende Produktpräsentation
Kundennah
- Intuitive Bedienbarkeit
- Einfache Kommunikation durch Buttons
- Schnelle Interaktion durch automatisierte Standarddialoge
- Keine zusätzliche App notwendig
Sicher
- Versand über die deutschen Netzbetreiber
- Verifizierter Absender mit Logo und Unternehmensname
- SMS-Versand als Fallback bei fehlendem Internetzugang
- Reduktion von Spam-Nachrichten
Anwendungsbeispiele
- Buchungen: Kunde erhält die Buchungsbestätigung per RCS
- Ticketversand: Kunde erhält das Ticket per RCS, z.B. als Barcode
- Coupons: Kunde erhält z.B. Rabatt-Coupons per RCS.
- Versandinformationen: Kunde erhält Versandinformationen über bestelltes Paket.
- Bezahloptionen: Per Button kann der Kunde eine Bezahloption auswählen
- News: Der Kunde erhält regelmäßig alle News von einem Unternehmen/Versicherung etc. per RCS.
- Event-Kommunikation: Kunde erhält vor, während und nach dem Event wichtige Hinweise, z.B. zur An- und Abreise per RCS.
- Live-Chat: Kunde kann per RCS mit einem Kundenservicemitarbeiter in Echtzeit chatten.
- Standard FAQ/ Chatbot-Flow: Über RCS wird der Kunde mittels eines Standard FAQ oder Chatbot-Flows durch seine Fragen navigiert.